Die Geschichte unserer Lounge!

Von Palettensitzen zu einer Megalounge!

Im Frühjahr 2014 planten wir die Eröffnung unseres zweiten Cafe´s Ristretto Doppio. Auch der Aussenbereich sollte gestaltet werden. Sitzmöglichkeiten und auch eine Abgrenzung zu unserem Nachbarn wurde benötigt. Die Idee war dann eben, aus Paletten eine 5 Meter lange Sitzreihe zu bauen. Diese diente nicht nur zur Abtrennung des Aussenbereichs, sondern konnte von unseren Gästen auch als gemütlicher Loungebereich genutzt werden.

Da wir für viele Dinge und Neuheiten Vorreiter in Weiden sind, waren wir auch hier die Ersten mit Palettensitzen in Weiden. Eine tolle Sache um zu Chillen, die Sonne und Sommergetränke zu genießen und um einfach zu entspannen.

Nach fünf Sommern, in denen wir die Palettensitze nutzten, haben diese nun ausgedient! Die Witterung hat Ihre Spuren hinterlassen und sie sind nicht mehr attraktiv!

Jetzt brauchen wir was Neues!

Einen lieben Freund, Schreinermeister Mike Buder (Einrichtung Buder) ersuchten wir um Hilfe. Er machte sich Gedanken und plante eine geniale Riesenbank. Kurz darauf ging es auch schon los. Er bestellte das Material und machte sich an die Arbeit. Die Lounge sollte fünf Meter lang werden und das Holz musste ebenso besonders sein. Unser Meister des Holzes entschied sich für die Sibirische Lärche.

Warum Sibirische Lärche?

Die Sibirische Lärche findet man in Westsibirien, in Südsibirien sowie in der Hochebene der nördlichen Mongolei. Das Holz ist hart, dauerhaft und aufgrund seines hohen Harzgehaltes sehr witterungsbeständig. Dadurch ist es von großer wirtschaftlicher Bedeutung und wird gerne für Gartenzäune, Holzfassaden und Terrassenböden verarbeitet. Aber nicht nur für die Industrie ist das Holz wertvoll, es ist auch eine Nahrungsgrundlage für Rentiere in Tundra und Taiga.

Unser neues Schmuckstück ist aufgrund dieses Holzes gegen jegliche Wetterlage gerüstet und wird ihren Dienst bestimmt über einen längeren Zeitraum ohne Probleme absolvieren.

Auch gemütlich soll es sein!

Aber nicht nur die Wahl des Holzes ist ausschlaggebend. Damit die Lounge auch bequem und komfortabel wird, setzte unser Schreiner fünf Meter lange Holzlatten eben aus der Sibirischen Lärche in einer ergonomischen Form aneinander. Um sie auch leichter auf- und abbauen zu können, wurden diese Leisten in drei Teile geteilt und genauso wieder zusammengefügt. Somit bleibt die wunderbare Maserung und Struktur durchgehend sichtbar. Mit etwas Abstand betrachtet, verschwinden optisch die Fugen zwischen den Elementen und ein geniales Gesamtbild entsteht. Die ergonomische Form lässt einen unglaublich bequem sitzen und trägt entscheidend zum Wohlfühlen bei.

Das fertige Produkt steht und kann sich sehen lassen. Es wird sich mit diesen Grundlagen hoffentlich beweisen und eine Bereicherung für uns und unsere Gäste sein.