Eröffnung Cafe Ristretto 2006 in Weiden!

Zeitungsbericht September 2006
Weiden. “Unser Konzept hat überzeugt“, sind sich Manuela und Martin Sauer sicher. Die beiden Weidener werden das geplante Cafe im Modehaus Wöhrl übernehmen, die Verträge sind unterzeichnet – seit genau einer Woche.

Jetzt heißt es für das Unternehmerpaar kräftig planen und mit anpacken, damit alles rechtzeitig fertig wird. Schließlich steht der Termin für die Einweihung des umgestalteten Modehauses bereits seit längerem fest: 11.Oktober, 18 Uhr. Für die Beiden dagegen ist noch nicht so lange klar, dass sie den Zuschlag bekommen würden. „Vor rund sechs Wochen haben wir uns beworben“, sagt die 35-Jährige. „Von Vorteil war sicher auch, dass wir ortsansässig sind“.

Dem Vernehmen nach haben sich die Sauers gegen eine durchaus starke Konkurrenz durchgesetzt: Eine große Franchise-Kette für Coffee-Shops meldete ebenso Interesse an wie ein Weidener Cafe-Betreiber. Wöhrl Geschäftsführer Klaus Neumeier hatte Anfang September gegenüber unserer Zeitung von ein paar ernsthaften Kandidaten in der engeren Auswahl gesprochen.

Die Sauers, die den verwinkelten Raum im Erdgeschoss pachten, sind in der Max-Reger-Stadt keine Unbekannten. Das Ehepaar betreibt auf Frühlings- und Volksfesten unter dem Namen  „Eis-Romanze“ www.eisromanze.de, einen Stand, beliefert Sport- und Großveranstaltungen vornehmlich mit den kalten, süßen Köstlichkeiten und Kaffeespezialitäten. Auf Erzeugnissen aus den dunklen Bohnen soll auch im „Ristretto“ – so der Name – ein Schwerpunkt liegen. „Wir bekommen die Bohnen ganz frisch von einem Röster in Hamburg“, verrät Martin Sauer. Dazu gibt es Frühstück, Snacks, hausgemachte Joghurt-Quarkspeisen und Kuchen.

Neben den im dunklen Holz gehaltenen Tischen, Stühlen und der Theke im 50 Quadratmeter großen Innenraum ist ab dem kommenden Frühjahr eine Verköstigung auf rund 80 Quadratmetern im Freien angedacht.

Vom Stil her soll der Raum edel und italienisch angehaucht sein, die Wände bleiben hell. „Wir waren schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Standort“, erzählen die Sauers. Und der ist wohl jetzt gefunden.

www.cafe-ristretto.de